Kirche Bütschwil

kath. / 31.12.2019

Am Dienstag Morgen 31.12.2019 um 05.14 Uhr wurde mit der Alarmmeldung; Rauch aus Kirche nach Knall; die angehörigen der FW Bütschwil-Ganterschwil aus dem Schlaf gerissen.

Beim Eintreffen des Ersteinsatzelements konnte eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Der Einsatzleiter schickte einen Erkundungstrupp in die Kirche, welcher die Räumlichkeiten und auch den Kirchenturm auf Brandquellen und Rauchentwicklung absuchte.

Schnell wurde festgestellt, dass es sich bei der Rauchentwicklung um die Heizung der Kirche handelt und der Rauch ordnungsgemäss über den Kamin in die Umwelt abgegeben wurde.

Neben der Feuerwehr Bütschwil-Ganterschwil und dem Hubretter FW Kirchberg-Lütisburg  wurde ebenfalls ein Rettungswagen sowie 2 Patrouillen der Kant. Polizei St. Gallen aufgeboten.